Kindergarten Taunuswichtel

Unser Leitbild

Unsere Einrichtung ist geprägt durch religiöse Wertevermittlung im menschlichen Miteinander, deshalb betrachten wir jeden Menschen als ein einmaliges Geschöpf Gottes. Aus der Grundlage des christlichen Glaubens, begegnen wir jeder Familie offen und wertfrei.

Du bist wertvoll, so wie Du bist!"

Wir bieten jedem Kind in unserer Einrichtung einen beschützten Lebensraum, in dem es seinen Bedürfnissen nachgehen kann, aber auch in vielfältiger Art und Weise eigene Erfahrungen machen kann.
Ein großes, naturnahes Außengelände lädt zu abenteuerlichen Spielen ein.

Unsere ritualisierten Tagesabläufe tragen sehr zur kindlichen Orientierung, emotionaler Stabilität und zur Gemeinschaftsbildung bei. Wir fördern unsere Kinder altersgemäß und unterstützen sie in ihren Stärken, ohne dabei ihren Entwicklungsstand und ihre Neigung aus dem Auge zu verlieren. Spaß und Freude sind dabei unsere wichtigsten Leitmotive.

Kinder und Eltern stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit."

Wir, der Kindergarten Taunuswichtel, verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und einen Ort der Kommunikation, in dem Wertschätzung, Akzeptanz und Verständnis eine große Rolle spielen.
Deshalb ist uns der Austausch mit den Eltern über die Befindlichkeit Ihrer Kinder sehr wichtig.

Weiterhin richten wir uns nach dem hessischen Bildungsplan und arbeiten situationsorientiert.